Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Rückkehrertag 2.0

eingestellt von Christin Johannsen am 3. Januar 2019 | Kategorie: (M)ein Job für´s Leben

Rückkehrertag 2.0

Am 27.12.2018 öffneten sich zum zweiten Mal die Türen beim Landratsamt für den Rückkehrertag 2018. Nach dem großen Erfolg aus dem Vorjahr, hatten auch in diesem Jahr Interessenten und potenzielle Rückkehrer die Möglichkeit sich bei Firmen, Unternehmen, Institutionen und Behörden über Jobangebote zu informieren.

Mit sage und schreibe 165 Stellenangeboten traten die 76 Aussteller an. Gut 1000 Besucher nutzen die Chance und kamen mit dem einem oder anderem Unternehmen ins Gespräch. Einige Rückkehrer hatten sogar Bewerbungsmappen dabei, die wohlwollend von den Arbeitgebern entgegen genommen wurden. Denn auch für die Unternehmen trägt der Rückkehrertag großes Potenzial, da Sie teils händeringend nach Fachkräften suchen. Teilweise kamen die Besucher mit der ganzen Familie, so wie es auch vom Veranstalter gedacht war. Der Tag nach den Feiertagen sollte besonders einladend für die Heimatbesucher sein.

Es muss nicht immer Großstadt sein. „Ich weiß, dass die Menschen zurückkommen wollen. Das höre ich in vielen Gesprächen mit Unternehmen und mit der Bevölkerung. Wer einst nur wegen der beruflichen Perspektive die Region verlassen hat, liebt die Heimat, kennt die Vorzüge und wünscht sich eine Perspektive. Die gibt es hier und die zeigen wir.“ eröffnete Landrat Carsten Wulfänger den zweiten Rückkehrertag.

Größte Aufmerksamkeit weckt der „Rückkehrer Tag“ bei Interessierten im Alter zwischen dreißig und vierzig Jahren. In dieser Lebensphase ist die Karriere schulisch beendet, sind diverse Praxiserfahrungen gemacht und die Werte definieren sich neu. Ankommen und Familie sind richtungsweisende Emotionen, jetzt denken die Menschen verstärkt darüber nach, wie sie ihr Leben gestalten. Und genau da kommt ihre Heimat mit einem Angebot ums Eck.

weitere Infos und die Jobbörse finden Sie hier:

https://www.landkreis-stendal.de/de/de/eintausend-besucher-am-rueckkehrertag.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.